Garten-Kulinarium in Tettau

Gemeinsam für unsere Region

Wie-bzw. wenn aus einer Idee ,die einen nicht mehr loslässt-Stück für Stück Realität wird-und mit der Zeit ein Event daraus entsteht, welches seinesgleichen sucht ! Im Herbst letzten Jahres erzählte ich zu einer unserer Marktsitzungen-in meinen neuen Amt als Marktmeisterin-von der Vision eines Gartenkulminariums!  Scheinbar klang ich sehr überzeugend und mitreisend, diese Eigenschaften werden mir als ausgebildete Genussbotschafterin der Genussregion Oberfranken, oft gerne nachgesagt. Seit dieser Zeit laufen die Vorbereitungen für dieses noch nie dagewesene Event. An dieser Stelle möchte ich meinen Team und allen Mitstreitern von Herzen Danke sagen, denn nur miteinander ist so etwas zu stemmen. Uns alle verbindet die Liebe zu unserer Heimat, der Wunsch hier in Tettau etwas voran zu bringen und der Wille das Leben hier in unserer Region lebenswert und attraktiv zu gestalten. Wir wollen zeigen, was wir hier zu bieten haben anstatt zu jammern und wir wollen allen unsere Heimat schmackhaft machen Gemeinsam leisten wir so einen Beitrag zur Wertschätzung unserer Region.

Als gebürtige Kleintettauerin die viel und oft als Genussbotschafterin, Heimatunternehmerin, Genussorte-Vertreterin, Mitglied der Genussregion Oberfrankens, Preisträgerin der Metropolregion Nürnberg usw. unterwegs ist um meine Heimat überregional zu vertreten und vorzustellen, weiß ich das Leben hier sehr zu schätzen. Seit ich meine Leidenschaft zum Beruf machen durfte – durch den Vertrieb meiner Kochbücher im Eigenverlag- durch den Verkauf meiner inzwischen weit bekannten Finkenburgspezialitäten – als Dozentin für Koch-und Backkurse – durch meine „Genussführungen“ in Kronach und entlang des grünen Bandes – als neue Marktmeisterin in Tettau und nicht zuletzt durch meine Genussmärkte bzw. Gartenfeste auf der Finkenburg steht alles unter dem Motto „Traditionen bewahren – Brauchtum pflegen – Rezepte erhalten und aktualisieren „ Außerdem liegen mir Regionalität, Nachhaltigkeit und die Wertschätzung allen Lebens – sowie unsere Natur sehr am Herzen! Nun steht unser Gartenkulminarium vor der Tür und ich kann jetzt schon sagen : Es hat sich gelohnt so viel und hart zu arbeiten für eine Idee die mich nicht mehr las lies……..

 

Programm

10 - 11.30 Uhr:
Weißwurstfrühstück (Kerstin Rentsch, Kleintettau)

11.30 - 14 Uhr:
Mittagessen (Anno Domini, Tettau)
Hochlandrinderrahmbraten vom schottischen Hochlandrind aus Kleintettau mit Klößen
Strohschweinbraten mit Dunkelbiersoße, Sauerkraut und Semmelkloß
Hirschragout in Waldpilzsoße mit thüringer Klößen und Preißelbeeren
Vegetarische Rahmpfifferlinge mit Semmelklößen

ab 14 Uhr:
Kaffee & Kuchen (Kerstin Rentsch, Kleintettau)
Bratwürste & Steaks (Metzgerei Kraus, Kronach)
Pizza, Fisch, Bauernhof-Eis und vieles mehr. (regionale Verkaufsstände)
Im Ausschank verschiedene Biere der Gampert Bräu, Weißenbrunn, sowie verschiedene nicht alkoholische Getränke

Programm Showbühne

10 Uhr:
Eröffnung des 1. Tettauer Garten-Kulinariums durch Marktmeisterin Kerstin Rentsch

ab 10.30 Uhr:
Zünftige Unterhaltung mit der Tettauer Blasmusik

Um 11 Uhr ist eine geführte Wanderung zu den Tettauer Bärwurzwiesen mit Dietrich Förster eingeplant. Treffpunkt ist an der Showbühne. 

ab 14 Uhr:
Country Music der Extraklasse 
Monika Romanovska und Steffi Gläser von den Crown Jewels

 

Eure Kerstin Rentsch     Marktmeisterin